Nachwuchs übt die Corpus-Beherrschung

SCHWERTE Wenn sich Luftlöcher und verspringende Bälle häufen, ist meist ein ramponierter Platz Schuld. Nicht so auf dem Kunstrasen der Viktor-Hötter-Kampfbahn. Die Ausrichter des ETuS/DJK Schwerte hatten sich bei einem Jugendturnier etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Gespielt wurde mit einem neuartigen Trainingsgerät, dem Corpus I der österreichischen Firma Rasenreich.

Das eiförmige Spielgerät sieht genau so aus wie die gelbe Kunststoffverpackung eines Überraschungseis. So merkwürdig der Vergleich auch scheint, verarbeitet ist der – nennen wir ihn Ball – wie ein normaler Fußball und hat auch selbe Größe und Gewicht. Er soll die Ballbeherrschung verbessern.

Dabei ist der Ball im offiziellen Handel in Deutschland noch gar nicht zu bekommen. Die ETuS/DJK-Verantwortlichen erhielten trotzdem Exemplare. „Wir haben nicht locker gelassen, bis wir drei Bälle bekommen haben“, erzählte Jugendgeschäftsführer Frank Samson. Die Idee zu einer Veranstaltung, „bei der alle Spaß haben“, wurde schon im Oktober geboren – allerdings noch ohne Wissen um dieses Spielgerät. Ein Bericht über die Profis von Hertha BSC Berlin, die mit dem Corpus trainierten, brachte die Organisatoren danach auf die Spuren des Balls.

Dieser Artikel erschien zuerst am 7.4.2010 auf ruhrnachrichten.de